Was ist der Unterschied zwischen Schokolade und Kuvertüre?

Kuvertüre hat im Vergleich zu normaler Schokolade einen erhöhten Fettgehalt, damit sie nach dem Schmelzen flüssiger wird und sich leichter verarbeiten lässt. Kuvertüre muss mindestens 31 Prozent Kakaobutter enthalten. Bei Schokolade sind es 18 Prozent.

---

Kuvertüre besteht wie Schokolade aus Kakaomasse, Kakaobutter und Zucker, sie unterscheiden sich aber im Fettgehalt. Kuvertüre muss laut Kakaoverordnung mindestens 31 % hochwertige Kakaobutter enthalten. Bei Schokolade sind es 18 %. Kuvertüre ist daher nach dem Schmelzen gleichmäßiger zu verarbeiten.