Warum haben Hunde Barthaare?

Die Schnurrbarthaare werden auch als Vibrissen bezeichnet und verleihen dem Tier einen „sechsten Sinn“. Ohne sie verliert der Hund gewisse Fähigkeiten, die für ihn sehr wichtig und nützlich sind. Sie sind für die Wahrnehmungsfähigkeit des Hundes sehr wichtig, er kann damit seine Umwelt erkunden.