Wie funktioniert die elektronische Krankmeldung?

Sind Sie ärztlich krankgeschrieben worden, ruft Ihr Arbeitgeber dann die Krankmeldung elektronisch bei Ihrer Krankenkasse ab. Die Krankenkasse übermittelt dem Arbeitgeber folgende Informationen: den Namen der versicherten Person. den Beginn und das Ende der Arbeitsunfähigkeit.

---

Die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung wird vom Arzt an die Krankenkasse weiter geleitet. Der Arbeitgeber kann diese auf Anfrage abrufen und erhält folgende Daten: Name, Anschrift und Dauer der Krankschreibung. Eine persönliche Krankmeldung beim Arbeitgeber ist weiterhin erforderlich.