Woher kommt der Begriff Kaiserschnitt?

Der römische Gelehrte Plinius der Ältere schrieb in seinem Buch „Naturalis Historiae“, dass der spätere Feldherr und Herrscher Roms deshalb Cäsar hieß, weil er bei seiner Geburt aus dem Bauch seiner Mutter geschnitten worden sei.