Was bedeutet Fibel?

Eine Fibel ist eine metallene, dem Prinzip der Sicherheitsnadel entsprechende Gewandnadel. Erste Formen stammen aus der Bronzezeit und wurden bis ins Hochmittelalter verwendet.