Wer hat die Stadt München gegründet?

Das war Heinrich der Löwe aus dem Geschlecht der Welfen. Er war von 1142 bis 1180 Herzog von Sachsen sowie von 1156 bis 1180 Herzog von Bayern. Münchens Geschichte begann am 14.6.1158 mit der erstmaligen Erwähnung von „Munichen“, einem durch Heinrich den Löwen angelegten Markt, im Augsburger Schied.