Was ist ein kurzer Selbstlaut?

Ein Vokal ist ein Laut, welcher nur mit geöffnetem Mund gesprochen werden kann. Sie klingen alleine und heißen deshalb auf Deutsch auch "Selbstlaute". Wir unterscheiden kurze und lange Vokale. Es gibt folgende Selbstlaute: a, e, i, o und u. Dabei kann jeder lang oder kurz gesprochen werden.