Warum heißt ein Granatapfel Granatapfel?

Die Bezeichnung des Granatapfels ist in vielen Sprachen auf das lateinische Wort für Kerne oder Körner, granae, beziehungsweise auf deren große Zahl (lateinisch granatus , gleich körnig, kernreich) zurückzuführen.