Warum gibt es den Rosenmontag?

Der Rosenmontag ist insbesondere im Rheinland und Rheinhessen der Höhepunkt der Karnevalszeit. Er folgt auf den Karnevalssonntag. Der Begriff Rosenmontag stammt aus dem Dialekt der Bewohner am Niederrhein: Dort wurde der Tag rasender Montag genannt. Das bedeutet "rasender" (wilder) Montag

---

Rosenmontag wird so genannt, weil er am Montag vor Aschermittwoch ist, dem Tag, an dem die Fastenzeit beginnt. Der Name "Rosenmontag" stammt von der Tradition, an diesem Tag Rosensträuße und andere Blumen zu verschenken, um das Ende der Karnevalszeit zu feiern.