Warum gibt es den Rosenmontag?

Der Rosenmontag ist insbesondere im Rheinland und Rheinhessen der Höhepunkt der Karnevalszeit. Er folgt auf den Karnevalssonntag. Der Begriff Rosenmontag stammt aus dem Dialekt der Bewohner am Niederrhein: Dort wurde der Tag rasender Montag genannt. Das bedeutet "rasender" (wilder) Montag