Wie funktioniert eine Dampfturbine?

Eine Dampfturbine ist eine Turbine, die von heißem Dampf unter hohem Druck angetrieben wird. Ihre Funktion ist die einer Wärmekraftmaschine mit Umwandlung von Wärme in mechanische Energie. Die Dampfturbine ist eine Art von Dampfmaschine, jedoch versteht man darunter meist eher Hubkolbenmaschinen.