Warum hat Frankreich Amerika die Freiheitsstatue geschenkt?

Sie ist ein um zehn Jahre verspätete Geschenk der Franzosen an die Amerikaner zum 100. Jahrestag der Unabhängigkeitserklärung und wurde am 28. Oktober 1886 eingeweiht. ... Das übermächtige Frankreich wollte mit diesem Geschenk sich das Wohlwollen des zu dieser Zeit aufstrebenden Amerika sichern.