Was sind Säbelzahntieger?

Der Säbelzahntiger war eine Raubkatze und starb vor etwa 12.000 Jahren aus. Markant waren die beiden langen Eckzähne, denen er seinen Namen verdankt. Sie konnten bis zu 28 cm lang werden. Es gab verschiedene Arten, die kleinsten waren etwa so groß wie ein Leopard, die größten wie ein Löwe.