Was ist die Einheit von Stromstärke?

Die Stromstärke wird in Ampere (groß A) gemessen und in Formeln mit einem großen I bezeichnet. Sie wurde nach André-Marie Ampère benannt, einem französischen Physiker und Mathematiker. Er entdeckte die Zusammenhänge von Elektrizität und Magnetismus und gilt damit als Begründer der Elektrodynamik.