Was ist eine präposition?

Eine Präposition ist ein Verhältniswort. Wie z.B. zu, wegen, für oder bei

---

Eine Präposition steht vor einer Ortsangabe, beispielsweise das Wort bei in dem Satz, ich bin bei dir. Das Wort dir ist in diesem Fall die Ortsangabe.