Wie funktioniert Katzenminze?

Die Duftstoffe der Katzenminze regen die gemütlichsten Stubentiger zum Spielen an. Lässt sich deine Katze also für gewöhnlich selten aus der Reserve locken, kannst du mit Katzenminze Spielzeug nachhelfen. Bei nervösen und gestressten Katzen hingegen wirkt die Pflanze beruhigend.

---

Wodurch die Wirkung der Katzenminze ausgelöst wird ist noch nicht zu 100% geklärt. Man vermutet, dass der Duft der Pflanze von den Tieren mit dem Paarungsritual in Verbindung gebracht wird. Dieser Duft wirkt bei den meisten Katzen berauschend. Sie wälzen sich in der Minze und sind entspannter.