Wie lang ist lebenslang?

Unter einer lebenslangen Freiheitsstrafe versteht man in Deutschland einen Freiheitsentzug auf unbestimmte Zeit. Diese kann nach frühestens 15 Haftjahren zur Bewährung ausgesetzt werden, in diesem Fall dauert die Bewährungszeit 5 Jahre laut § 57a StGB.