Warum heißt ein Hamburger Hamburger?

Eine Erklärung propagiert der US-Staat New York. Diese besagt, dass an einem Imbiss in der Nähe der Stadt Hamburg im Erie County im Jahr 1885 das Schweinefleisch ausging. Die Besitzer fingen an mit Rindfleisch zu experimentieren. Was sie daraus kreierten, nannten sie eben Hamburger.