Wie entstand die Adelsbezeichnung Fürst?

Der Fürst, d.h. "der Vorderste, Erste, Oberste" war ursprünglich der höchste Adel bei den Germanen und wurde später im Mittelalter zum allgemeinen Titel eines gekrönten Hauptes, regierenden Herren oder Reichswürdenträgers ohne Rücksicht auf dessen anderweitige Unterscheidungswürde.