Wie sind die Wochentage entstanden?

Die sieben Tage der babylonischen Woche wurden nach den Planeten des geozentrischen Weltbilds benannt (Sonne, Mond, Mars, Merkur, Jupiter, Venus, Saturn), die zum Zeitpunkt der Benennung selbst als Götter angesehen wurden. Die Germanen benannten sie nach den Namen der germanischen Gottheiten um.