Was ist violett für eine Farbe?

Im normalen Sprachgebrauch werden die Farbnamen Violett und Lila zwar überdeckend für Farbtöne zwischen Rot und Blau genutzt, Violett ist jedoch häufig der „reine“ kurzwellige Farbreiz, während Lila häufig eine gebrochene Farbe im Rotblau beschreibt.

---

Violett ist in einem Regenbogen die Farbe mit der kürzesten Wellenlänge, die gerade noch im sichtbaren Bereich des Spektrums liegt.