Wie wird man Detektiv in Deutschland?

Um Detektiv in Deutschland zu werden, gibt es generell keine gesetzlich geregelte Ausbildung. Vom Bundesverband Deutscher Detektive wird lediglich die Zentralstelle für die Ausbildung im Detektivgewerbe, kurz ZAD, empfohlen.