Was ist Tempus?

Das Tempus, lateinisch für Zeitspanne, oder Zeit, im Plural Tempora genannt, ist eine grammatische Kategorie, die in vielen Sprachen am Verb markiert wird und dann zur zur Konjugation von Verben beiträgt.