Warum heißt das Brandenburger Tor Brandenburger Tor?

Die „einfachste Erklärung“ ist das es ist das Tor ist, durch das man nach Brandenburg kommt. Der Name der ehemals 18 Berliner Stadttore bezeichnete immer die Richtung, Gegend oder Stadt, die durch das Tor zu erreichen war.