Wie wird das Präteritum gebildet?

Das Präteritum regelmäßiger Verben wird durch Anhängen der Präteritumendungen -te, -test, -tet und -ten an die Basis gebildet. Die Basis ergibt sich durch Abtrennen der Endung -en bzw. -n von der Nennform des Verbs.