Warum niesen Hunde?

Hunde niesen aus verschiedenen Gründen. Zum Einen wegen Infekten, Staub, Allergien oder Nasenreizungen aber auch als Beschwichtigungsritual um zu sagen , das alles "ok" ist, zum Beispiel beim Spielen. Dann noch als sogenannte Übersprungshandlung als Konfliktlösung bei entgegengesetzten Instinkten.