Wo befindet sich das Zwerchfell?

Das Zwerchfell, das in der Anatomie auch Diaphragma genannt wird, ist ein flacher, scheibenförmiger Muskel, der den Oberkörper in den Brust- und den Bauchraum teilt. Es trennt die linke Lungenhälfte von Magen und Milz und die rechte Hälfte der Lunge von der Leber ab.

---

Das Zwerchfell ist Teil des Atemapparates und bezeichnet die Muskeln, die das Ein- und Ausatmen bewirkt. Es liegt im Brustkorb von Säugetieren.