Wer hat gesagt die Dosis macht das Gift?

Er verfasste über 500 Schriften, war bei seinen Zeitgenossen jedoch nicht gut angesehen. Ein häufig verwendetes Zitat von Paracelsus lautet: "Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, dass ein Ding kein Gift sei."