Was bedeutet Relegation?

Relegation (lateinisch relegatio) bedeutet eigentlich „Verbannung, Verweisung“. Im Sport bezeichnet man Qualifikationsspiele als Relegation, da es für die Vereine um den Verbleib in einer Liga oder den Auf- oder Abstieg in eine andere Liga geht.

---

Als Relegation werden im Sport Qualifikationsspiele bezeichnet, bei denen es für die Beteiligten entweder um die Verhinderung des Abstiegs in eine tiefere oder um den Aufstieg in eine höhere Liga geht.