Warum stechen Stechmücken?

Männliche Mücken benötigen kein Blut und ernähren sich bevorzugt von Blütennektar. Weibliche Mücken sind aktiv auf der Suche nach Blut. Blut ist für Mückenweibchen besonders wichtig, da es reich an Proteinen und anderen Nährstoffen ist, die es zur Erzeugung und zum Wachstum seiner Eier benötigt.