Wer hat den Schwibbogen erfunden?

Der vermutlich erste Schwibbogen stammte aus den Händen des Bergschmieds Johann Teller, der ihn um 1726 in Johanngeorgenstadt geschmiedet haben soll. Der älteste erhaltene Schwibbogen datiert aus dem Jahre 1778 und wurde von S.F. Teller hergestellt.