Warum rülpst der Mensch?

Der häufigste Grund, warum es zum Rülpsen kommt, ist das Schlucken von Luft beim Essen. Besonders wenn man schnell und gehetzt isst gelangt mit jedem Bissen etwas Luft in den Magen.