Wer hat den kalten Hund erfunden?

Die Geschichte dieses Kuchens ohne Backen lässt sich bis ins frühe 20. Jahrhundert zurückverfolgen; die Firma Bahlsen gab in den 1920er-Jahren ein Rezept für einen Schokoladenkuchen aus Leibniz-Keks heraus. Heute wird er aber vor allem mit der Küche der deutschen Wirtschaftswunderzeit assoziiert.