Warum Seide nicht waschen?

Seide ist ein Proteinfasergewebe. Deshalb sollte man keine Waschmittel verwenden, die Enzyme enthalten, da diese die Proteinstrucktur der Seide auflösen. Es gibt spezielle Waschmittel für Seide. Außerdem sollte ein schonender Waschgang nicht über 30 Grad erfolgen.