Gibt es in Deutschland Würgeschlangen?

Die Äskulapnatter ist mit 1,80 Metern Länge die größte in Deutschland heimische Würgeschlange. Auch wenn man sie noch nie in freier Wildbahn gesehen hat sollte man sie von diversen Arzt und Apotheken schildern her kennen.