Welche Aufgaben hat die Niere?

Die Niere ist ein paariges bohnenförmiges Organ, dessen Hauptaufgabe die Bildung des Harns ist. Durch Sekretion und Reabsorption ist die Niere an wichtigen systemischen Regulationen beteiligt, wie Regulation von Wasser- und Elektrolythaushalt sowie Regulation des Säure-Basen-Gleichgewichts.