Was ist eine Einlage Steuer?

Einlagen bezeichnen in steuerrechtlicher Hinsicht diverse Wirtschaftsgüter oder Geldmittel, die einem Unternehmen vonseiten des Steuerpflichtigen zugeführt wurden. Sie entstehen durch die Überführung von Wirtschaftsgütern (Geld, Waren, Rechte etc.) aus dem Privat- in das Betriebsvermögen.