Was heißt präsens?

Das Präsens ist die auf deutsche Gegenwart genannte grammatikalische Zeitform eines Verbs. Es handelt sich dabei um eine Zeitform, mit der ein verbales Geschehen oder Sein aus der Sicht des Sprechers als gegenwärtig charakterisiert wird.