Was heißt Finger?

Finger ist ein umgangssprachlicher Ausdruck, der sich auf die fünf Gliedmaßen am Ende jeder menschlichen Hand bezieht. Es wird auch verwendet, um auf andere Fingerhut-ähnliche Objekte zu verweisen, einschließlich Spielzeug, Kuchenformen und Kunsthandwerk.

---

Das deutsche Wort „Finger“ ist wahrscheinlich verwandt mit dem Wort für „fünf“. Tatsächlich hat man in der Regel fünf Finger an jeder Hand. Im Gegensatz zu den anderen Fingern besteht der Daumen anatomisch nur aus zwei statt aus drei Fingergliedknochen.