Ist Progamer ein Beruf?

Ja, es gibt Leute, die hauptberuflich spielen, zB CS:GO, LoL oder Fifa Es gibt Ligem und Wettbewerbe mit teilweise recht hohen Preisgeldern

---

Programmierer ist kein eigenständiger Beruf sondern eine Tätigkeit. Die Tätigkeit wird meinst von Entwicklern ausgeführt.