Gibt es Sackratten?

Ja, sie gibt es. Filzläuse, auch Schamläuse oder umgangssprachlich Sackratten genannt, werden hauptsächlich durch sexuellen Kontakt übertragen. Man kann sie aber auch indirekt über gemeinsam benutzte Bettwäsche, Handtücher oder Kleidung bekommen.