Wann wurde Hamburg gegründet?

Unter dem Namen Hammaburg ist ein Dorf aus dem 9. Jahrhundert bekannt, das sich auf dem heutigen Hamburger Domplatz am Speersort befunden hat. Aus diesem Dorf hat sich im Laufe der Zeit die Stadt Hamburg entwickelt.