Woher kommt der Spruch klappe zu Affe tot?

Dazu gibt es verschiedene Theorien. Eine stammt aus dem Zirkusgewerbe. Affen waren dort früher eine Hauptattraktion. Deswegen lockten viele Zirkusse Schaulustige an, indem am Kassenhäuschen ein Äffchen in einer Holzkiste saß. War die Klappe geschlossen, war der Affe verstorben – Klappe zu, Affe tot.