Was ist die Definition des Wortes Privileg?

Privileg ist ein Recht, das einer bestimmten Person oder Gruppe gewährt wird, das anderen nicht zusteht. Es kann auf verschiedene Arten gewährt werden, einschließlich durch eine Gesetzesvorschrift, eine Verfassung oder ein Abkommen.

---

Ein Privileg (von lat. „privilegium“ – Ausnahmegesetz), bezeichnet ein Vorrecht bzw. einen Vorteil, der bestimmten Personengruppen zuteil wird.