Was heißt schmoren lassen?

Schmoren oder braisieren ist ein kombiniertes Garverfahren, bei dem das Gargut zunächst angebraten und anschließend in siedender Flüssigkeit weitergegart wird.

---

Schmoren bedeutet,dass man das Gargut zunächst scharf von allen Seiten anbrät. So entstehen Röstaromen, die beim anschließenden Garen in heißer Flüssigkeit z.B Brühe,Wein,usw.für den charakteristischen, intensiven Geschmack sorgen. Aus der Flüssigkeit wird nach dem garen eine feine Soße hergestellt