Ist der Storch treu?

Das Störche sich ein Leben lang treu sind, ist ein Mythos. Wenn man ein Storchenpärchen sieht, haben diese sich meist nur zufällig in dem selben Nest zusammengefunden. Während einer Brutphase weichen die eleganten Vögel aber nicht voneinander. Das ist dann wohl das, was man serielle Monogamie nennt.