Warum tragen Ärzte grüne Kittel?

Vor allem für die Augen haben die grünen OP-Textilien Vorteile. Durch die sehr gute Beleuchtung in OPs würde bei weißer Wäsche das Auge geblendet und möglicherweise schneller ermüden. Grün dagegen absorbiert das Licht und wirkt daher weitgehend blendfrei.