Was sind Katakomben?

Katakomben sind unterirdische Gewölbekomplexe, die der Bestattung von Toten dienen. Im heutigen Sprachgebrauch werden auch andere tief in inneren oder unterirdischen Bereichen moderner Gebäude gelegene Räume als Katakomben bezeichnet, z. B. die Mannschaftskabinen in großen Sportarenen.