Was versteht man unter Ordnungszahl?

Die Ordnungszahl (auch Kernladungszahl, Protonenzahl oder Atomnummer) gibt dir die Anzahl der Protonen im Atomkern eines jeden Atoms. Im Periodensystem sind alle Elemente nach aufsteigender Kernladungszahl geordnet. Die Ordnungszahl entspricht der Anzahl der Protonen im Atomkern.