Was sind Erdwespen?

Erdwespen sind eine umgangssprachliche Bezeichnung für Wespen, die sich im Boden ansiedeln. In Deutschland gibt es zwei Wespenarten aus der Gattung der Kurzkopfwespen, welche in Erdlöchern nisten. Dazu gehören die Gemeine Wespe und die Deutsche Wespe. Erdwespen ernähren sich überwiegend vegetarisch.