Welches Land hat das metrische System erfunden?

Man kann sagen, dass das metrische System im Jahre 1793 in Frankreich erfunden worden ist. Die ersten Ansätze gab es bereits im 17. Jahrhundert, flächendeckend kam es aber erst ab 1793 ausgehend von Frankreich zum Einsatz.